Hallo Du!
Wie frei bin ich bei der Gestaltung meiner Website? Welche Auswahl an Einstellungen gibt es?
Wenn es mit der Erstellung deiner Website los geht, verliert man bei der großen Auswahl an Möglichkeiten, Funktionen und Einstellungen schnell den Überblick, so war es jedenfalls bei mir. Ich habe mich dann einfach durchprobiert, dass hat mir auch Spaß gemacht. Allerdings habe ich dadurch viele Elemente meiner Website immer und immer wieder anpacken müssen, da ich zwischendrin wieder etwas neues entdeckt hatte und ich viele Elemente auf meiner Website einheitlich anpassen wollte. Und bei dem ganzen Gewusel, verliert man dann auch noch den Überblick und fragt sich zwischendrin: Was wollte ich jetzt nochmal als nächstes ändern? Ihr könnt euch also vorstellen, wie viel Zeit einen das kosten kann.
Ich möchte dir mit diesem Beitrag eine Übersicht einiger Gestaltungsmöglichkeiten und Einstellungen, die dir ein Website-Baukasten bietet, geben. Mein Beitrag beschreibt die Website-Erstellung mit dem Baukasten von WIX. Ich werde dir auch meine Empfehlungen mitgeben, aber wie du es am Ende machst ist zum einen abhängig davon, um welches Thema es auf deiner Website bzw. auf deinem Blog geht und nicht zu vergessen: Geschmäcker sind auch sehr unterschiedlich! :-)
Grundstruktur deiner Website
Was soll deine Website an Inhalten enthalten? Klar, deine Website wird sich bestimmt auch nochmal verändern und um die ein oder andere Seite erweitern, aber für den Anfang einen klaren Aufbau vor Augen zu haben ist von Vorteil. Ich habe zunächst alle Seiten angelegt, die mir vorschwebten:
Die Startseite deiner Website
Eine Seite, wo du dich vorstellst
Dein Blog natürlich - Übersichtsseite
Die Beitragsseite(n)
Impressum
Datenschutzerklärung
Seitengestaltung
1. Kopf- und Fußzeile
Nun geht es an die einzelne Seitengestaltung. Wie ist so eine Seite aufgebaut? Kopf- und Fußzeile ist das erste, was mir durch den Kopf ging. Hier kann man bei der Erstellung folgendes einstellen:
Design
Spaltenanzahl (Bereiche)
Bildlauf
Inhalt der Spalten
Schriftart
Design und Schriftart sind reine Geschmackssache. Bei der Spaltenanzahl kommt es auch auf den Inhalt deiner Website an, ich würde die Kopfzeile allerdings nicht zu voll packen, damit es übersichtlich bleibt. Den Inhalt würde ich auf die Punkte beschränken, die dem Besucher sofort ins Auge springen sollen und ihm helfen sich auf deiner Website zurecht zu finden:
Kontaktmöglichkeiten (Buttons zu Social Media, E-Mail etc.)
Logo, falls du schon eins hast
Menü
Das Menü soll deine Besucher durch deine Website leiten. Nicht alle Seiten, die du erstellst müssen auch im Menü auftauchen. Ich würde das Menü relativ klein halten und mit Unterseiten arbeiten. Impressum und Datenschutz habe in die Fußzeile verlagert.
Zu guter Letzt kann eingestellt werden, wie sich die Kopfzeile und die Fußzeile beim scrollen verhalten sollen. Sollen sie mitlaufen, fixiert werden oder ausgeblendet werden?
2. Seitenabschnitte
Deine einzelnen Seiten werden in Abschnitte aufgeteilt. Wie "lang" soll deine einzelne Seite werden? Was willst du abbilden? Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast, kannst du mit dem Einfügen von Abschnitten beginnen. Ich würde dir am Beispiel der Startseite folgende Abschnitte empfehlen:
Herzlich Willkommen! Ein Begrüßungsabschnitt für deine Besucher
Dein Blog-Thema, kurz in Stichpunkten oder ein Text, der dein Thema kurz beschreibt
Übersicht deiner neusten Blog-Beiträge
Kontaktformular / Chat
Allgemeines
Kommen wir nun zu den allgemeinen Punkten deiner Website. Ich empfehle hier, dass sich das ausgewählte Design, Farben und Schriftarten auf allen Seiten in irgendeiner Form wiederfindet, damit die gesamte Website einheitlich wirkt.
1. Design
Du kannst deiner Website ein Design hinterlegen, bestehend aus Farb- und Textdesign.
Bei dem Farbdesign kannst du dir verschiedene Farbskalen einstellen. Ich würde hier in einem Farbbereich bleiben, z. B. verschiedene Grün-Töne und maximal eine Kontrastfarbe für deine Website verwenden. Diese Farbskalen werden bei der weiteren Bearbeitung deiner Website immer wieder auftauchen, z. B. wenn es um die Einstellung der Abschnittshintergrundfarbe geht oder der Farbgestaltung der Seitenabschnitte.
Wenn du dir ein Textdesign ausgesucht hast, kannst du anschließend die darin enthaltenen Textstile überarbeiten (Überschrift 1, Überschrift 2, Textabschnitt 1 etc.). Hier kannst du Schriftart, Schriftschnitt, Schriftfarbe, Schriftgröße und Zeilen-/Zeichenabstand, ganz nach deinen individuellen Wünschen anpassen.
2. Hintergrundfarben / Möglichkeiten
Hier hast du die Auswahl zwischen Farb-, Foto- und Video-Hintergründen. Du kannst hier sowohl die Deckkraft, als auch die Bildposition einstellen. Auch eine Einstellung von Scroll-Effekten ist möglich. Bei den Video-Hintergründen hast du die Möglichkeit die Geschwindigkeit der Bewegungen einzustellen.
3. Schriftart / Schriftgrößen
Wie bereits oben erwähnt, kannst du dir ein Textdesign nach deinen Wünschen gestalten.
Wenn du deine Schriften dann anwenden willst, stehen dir noch zusätzliche Funktionen, wie z. B. Effekte zur Verfügung und die "klassischen" Einstellungen, wie Ausrichtung, Einzug, Hervorhebung. Außerdem kannst du jedes Wort mit einem Link hinterlegen, so wie ich es gleich in diesem Beitrag machen werde. :-)
Ich hoffe ich konnte dir hiermit eine Übersicht an Möglichkeiten geben. Hier kannst du dir meine, für dich erstelle Checkliste downloaden. Sie fasst diesen etwas länger gewordenen Beitrag kompakt für dich zusammen.
Freue mich über Feedback unter diesem Beitrag. Bis bald!
Σχόλια